BR 98 / Bay.Ptl 2/2 "Glaskasten"


INach 1900 gab es einen verstärkten Bedarf an leichten, schnellen und wirtschaftlichen Maschinen für den Lokalbahnbetrieb, da man den Personenzugdienst vom Güterzugdienst getrennt hatte.

Die Firma Krauss entwickelt eine Zweizylinder-Heißdampftriebwerk, das in einer kleinen Vorausserie (2 x 3 Stück) von 1905 und 1906 eingebaut war. Die Bayerische Staatsbahn bestellte daraufhin 29 Exemplare. Die Serie wurde 1908/1909 ausgeliefert. Alle Maschinen besaßen eine Blindwelle, und somit eine verhältnismäßig kurze Treibstange.

1911 (9 Stück) und 1914 (4 Stück) wurden zwei weitere Serien geliefert. Jetzt ohne Blindwelle arbetet die Treibstange auf die zweite Kuppelachse. Der Achsstand wird von 3200 auf 2700 mm verringert.

Wegen der relativ großen Seitenfenster bekommt die PtL 2/2 den Spitznahmen "Glaskastl".

-Spezifikationen-
Masstab 1/32
Gewicht 1.92 Kg
Länge 241mm
Breite 101mm
Laufwerkgattung 0-4-0T
Treibräder DIA. 33.5mm Spoked Typ
Zylinder 2 Zylinder Bohrung 10mm x 13 mm
Steuerung Walschert



<<zurück << Home